green 02

Schimmel in der Kaffeemaschine - was nun?

Manchmal erschrickt man, wenn man eine Kaffeemaschine, einen Kaffeevollautomaten im Konkreten, öffnet – sei es als Verwender im Haushalt oder der Gastronomie selbst oder als Kaffeemaschinentechniker. Manchmal vergisst man die sorgfältige Reinigung der Maschine bzw. die Veranlassung einer professionellen  Reinigung durch den Techniker. Manchmal lassen bestimmte Nährstoffe (Kaffeepulver) und spezielle Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit und Wärme) eine absolut unerwünschte botanische Mehrung ungeahnten Ausmaßes gedeihen. Manchmal – ja manchmal – entsteht SCHIMMEL!

Read more ...

Die richtige Aufbewahrung von Kaffee!

Der Geschmack Deines Kaffees hängt von einigen Faktoren ab; naturgemäß von der Qualität aber auch von der Herkunft, der Röstung, der Zubereitung…und ja…auch von der Lagerung!

Kaffee ist ein Natur- und Frischeprodukt und verliert bei falscher Verarbeitung, Lagerung usw. – leider – relativ schnell sein Aroma. Der Grund dafür ist der Kontakt der Inhaltsstoffe (wie Öle, Fette udglm.) mit Sauerstoff, was unweigerlich zu einer Oxidation und zum Verlust seines Wohlgeschmacks führt. Aber auch übermäßige Wärme, Feuchtigkeit, Licht und Kälte wirken sich negativ auf den Kaffeegeschmack aus.

Read more ...

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok